News der VS Altlichtenwarth und der VS Hausbrunn Schuljahr 2015/16

2.7.2016

Spielplatzeröffnung

Am ersten Ferientag wurde der neu gestaltete Spielplatz in Altlichtenwarth von Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Bürgermeister Gerhard Eder bei hochsommerlichen Temperaturen feierlich eröffnet. Die Kinder erarbeiteten schon Monate vorher gemeinsam mit einem Spielplatzteam, wie der neue Spielplatz aussehen soll. Weiters wurden sogar die Sträucher von den Kindern gepflanzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir werden sicher so manche Turnstunde auf dem tollen Spielplatz verbringen!

Fotos finden Sie hier.

Das Gedicht zur Spielplatzeröffnung finden Sie hier.


27.6.2016

Exkursion zum Steinbruch

Endlich konnten wir unseren Gewinn vom Kreativwettbewerb einlösen. Wir fuhren mit dem Bus nach Bad Deutsch Altenburg. Nach einer Jause führten uns Herr Betriebsleiter Riegler und Frau Graf durch das Gelände und erklärten uns alles. Im Anschluss wurden noch alle offenen Fragen beantwortet. Ein gelungener Ausflug!  Fotos sind hier.


24.06.2016

Besuch im Kindergarten Hausbrunn

 

Am 24.06.2016 besuchte die Volksschule den Kindergarten Hausbrunn. Die Volksschulkinder der ersten Schulstufe hatten die beiden Märchen "Die Sterntaler" und "Die Prinzessin auf der Erbse" vorbereitet. In einer gemütlichen Runde wurden die beiden  Märchen vorgelesen und selbst gebastelte Goldmünzen (Taler) überreicht. Zum Abschluss wurde gemeinsam noch ein Lied gesungen.

 


21.06.2016

Besuch im Kindergarten Altlichtenwarth

Am 21.06.2016 besuchten die Kinder der Volksschule Altlichtenwarth den Kindergarten.  Im Kindergarten wurde  ein kleines Theaterstück vorgelesen und aufgeführ. Die Kindergartenkinder waren begeistert!

 

Fotos finden Sie hier.


16.6.2016:

Praktische Radfahrprüfung

Am 16.06.2016 fand die praktische Radprüfung in der Volksschule Altlichtenwarth statt. Im Garten der Volksschule mussten die Kinder den Anweisungen eines Polizisten folgen und ihr Können beweisen. Die Radausweise werden so rasch wie möglich ausgehändigt.

 

Einige Fotos von der Prüfung finden Sie hier.


14.06.2016

Projekttage der 3. und 4. Klasse in Annaberg/Mariazell

Die Kinder der 3. und 4. Klasse aus der Volksschule Altlichtenwarth waren vom 6. bis 8. Juni in Annaberg/Mariazell. Am ersten Tag besuchten wir eine Höhle und gingen gemeinsam mit einem Förster einen Naturlehrpfad. Am zweiten Tag besichtigten wir die Basilika in Mariazell, verzierten Lebkuchenherzen bei der Lebzelterei Pirker und wanderten auf der Mariazeller Bürgeralpe im Holzknechtland. Den Abschluss machten wir im Tierpark und besuchten auch die weißen Tiger. Es waren drei sehr schöne und spannende Tage. Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie ein paar Tage auf sich alleine gestellt waren, und alle meisterten diese Aufgabe spitze.

 

Fotos von den Projekttagen finden sie hier.

 


10.06.2016

Wir sind Gewinner des Schulkreativ-Wettbewerbs!

GEWONNEN!!!

Emily Eder, Alina Bruckner, Isabella Heindl und Corina Zesch haben mit ihren Bildern beim Schulkreativ-Wettbewerb einen tollen Preis gewonnen!!! Die Bilder entstanden in der unverbindlichen Übung "Bildnerisches Gestalten", die VOL Michaela Müller unterrichtet. Die Sieger wurden mit online-Voting und einer Prominentenjury ermittelt. Die Kinder haben somit einen Ausflug für ihre ganze Schule nach Bad Deutsch-Altenburg in den Rohrdorfer Steinbruch gewonnen. Dort bekommen sie eine Führung und eine Jause. Wir sind ganz stolz auf unsere 4 Gewinner und finden, dass das  eine ganz tolle Leistung für unsere kleine Schule ist.


08.06.2016

Fotos  "Hopsi Hopper"  wurden aktualisiert!

 

 

 

Bilder finden Sie hier.

Link zur Initiative Hopsi Hopper


03.05.2016

Fotos  "Bewegte Klasse"  sind online!

Insgesamt 16 Stunden war das "Tut gut!" Projekt "Bewegte Klasse" dieses Schuljahr bereits in den Volksschulen in Hausbrunn und Altlichtenwarth. Unter dem Stichwort "active learning" wird den Kindern in der Klasse und im Turnsaal Wissen durch Bewegung vermittelt.

 

 

Fotos von einigen Besuchen finden Sie hier.

Homepage der Initiative Tut gut!

 


23.04.2016

Fotos  "Hopsi Hopper"  sind online!

Wie auch letztes Jahr bekommen die Volksschulen in Altlichtenwarth und Hausbrunn auch heuer wieder regelmäßig Besuch von einem sportlichen Hasen. Hopsi Hopper ist sein Name und er soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren.

 

 

Bilder finden Sie hier.

Link zur Initiative Hopsi Hopper


07.04.2016

Trommelworkshop in Altlichtenwarth und Hausbrunn

Nach 2-maliger Terminverschiebung fand am 07.04.2016 endlich der langersehnte Trommelworkshop mit Herrn Gerhard Kero von der Beatfactory statt. In Hausbrunn wurde der Turnsaal in eine "Trommelzentrum" verwandelt und in Altlichtenwarth wurde sogar im ganzen Schulgebäude getrommelt. Die Kinder lernten viel über die Entstehung der verschiedenen Trommeln, übten sich im Nachtrommeln verschiedener Rhythmen und als Abschluss gab es sogar eine Gewittersymphonie mit Dirigenten. Da der Workshop eine sehr kostspielige Angelegenheit ist, wurde fast die Hälfte der Kosten von Kulturkontakt Austria übernommen.

 

Einige Bilder finden Sie hier.


31.03.2016

Gemüsepyramide für die Volksschule Altlichtenwarth

Im Vorgarten der Volksschule Altlichtenwarth steht eine neue Gemüsepyramide. Gebaut wurde diese von den Kindern der Volksschule Altlichtenwarth. Die Klassenlehrerin vVL Johanna Ullisch besorgte das Material und sogar der Obmann des Dorferneuerungsvereins Altlichtenwarth Günther Dampier unterstützte die Klasse tatkräftig beim Bau. Aus Holzbrettern, Schrauben, Erde und Gemüsesamen errichteten sie im Vorgarten der Schule ein Gemüsebeet, das sie von nun an täglich pflegen müssen. Den Kindern machte die Arbeit großen Spaß, jetzt müssen sie nur noch warten, bis ihre Arbeit Früchte trägt.

 

Einige Fotos vom Bau finden Sie hier.


17.03.2016

Besuch in der Gärtnerei Schuller

Am 17. März 2016 besuchten die Volksschule Altlichtenwarth  und die Volksschule Hausbrunn die Gärtnerei Schuller in Altlichtenwarth. Wie auch letztes Jahr wurden die Volksschulen von Johannes Schuller eingeladen, um seinen Betrieb zu besuchen. Die Kinder wurden vom Chef persönlich durch den Betrieb geführt und durften am Ende sogar selbst eine Sonnenblume einpflanzen und mit nach Hause nehmen. Als Abschluss gab es danach noch ein Glas Limonade. Den Kindern hat der Ausflug sehr gut gefallen, und es wurden viele Fragen über die Gärtnerei gestellt.

 

Einige Fotos vom Ausflug finden Sie hier.

Hier geht es zur Hompage der Gärtnerei Schuller.


15.03.2016

Blick und Klick in der Volksschule Hausbrunn

Am 15. März 2016 besuchte ein Team des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums die Volksschule Hausbrunn. Gemeinsam mit der AUVA hat der ÖAMTC das Verkehrserziehungsprogramm "Blick & Klick" ins Leben gerufen. Allerlei tolle Utensilien wurden mitgebracht, um den Kindern der 1. und 2. Schulstufe nochmals anschaulich die Situation als Fußgänger und Mitfahrer näher zu bringen. Sogar ein richtiges Elektroauto wurde mittels Rampe in das Schulgebäude gebracht. Alle Kinder haben voller Begeisterung mitgemacht und mit ihrem Wissen über das Verhalten im Straßenverkehr begeistern können. Das Highlight des Besuchs war natürlich die Fahrt im Elektroauto.

 

Fotos vom Besuch finden Sie hier.

Informationen zur Initiative Blick&Klick können auf der Seite des ÖAMTC  abgerufen werden.


10.02.2016

Bilder vom Obstprojekt der VS Hausbrunn sind unter Fotos online!


09.02.2016

Die Bilder vom Eislaufen in Mistelbach sind unter Fotos online!


21.01.2015

Teilnahme der VS Altlichtenwarth/VS Hausbrunn bei der Fußballveranstaltung Mike-Cup

Am 21. Jänner 2016 fand der Mike-Cup in der Thayalandhalle Laa/Thaya statt. Zum ersten Mal war der Mike-Cup eine ganztägige Schulveranstaltung, bei der 16 Schulen teilnahmen. Auch die VS Altlichtenwarth/Hausbrunn war mit Kindern aus allen vier Schulstufen vertreten. Gecoacht wurden die Kinder von Jugendtrainer Mario Schubtschik vom SV Hausbrunn. Mit dem 15. Rang waren die kleinen Fußballer die Sieger der Herzen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und genossen den Fußballtag.

 

Fotos vom aufregenden Tag finden Sie hier.


12.01.2016

Schuleinschreibefest in der Volksschule Altlichtenwarth/Hausbrunn

 

Am 12. Jänner lud der Lehrkörper des Schulverbandes Altlichtenwarth/Hausbrunn alle zukünftigen Taferlklassler zum Schuleinschreibefest in die Volksschule Altlichtenwarth ein. Bei mehrern Stationen konnten die Kinder zeigen, was sie schon alles können und gelernt haben. Jedes Kindergartenkind bekam einen eigenen Stationenpass und bei jeder Station konnten dann mehrere Stempel erspielt werden. Die Kinder waren begeistert und das Schuleinschreibefest war ein voller Erfolg.


07.01.2016

 Schitag der VS Altlichtenwarth/VS Hausbrunn

 

Am 7. Jänner 2016 waren alle Klassen der VS Altlichtenwarth/ Hausbrunn gemeinsam mit der 1. Klasse der Neuen Mittelschule Großkrut Schifahren. Einen Tag lang hieß es raus aus der Klasse und ab auf die Piste. Es war ein schöner und unvergesslicher Tag in Mönichkirchen-Mariensee und die Kinder  hatten sichtlich Spaß im Schnee.

 

Fotos findet Sie hier.


17.12.2015

Besuch im Kindergarten Hausbrunn und gemeinsame Adventsfeier

Am 17. Dezember wurde die 1. Klasse der VS Altlichtenwarth/ Hausbrunn in den Kindergarten Hausbrunn eingeladen. Die besinnliche Adventzeit wurde für eine gemeinsame Feier genutzt. Sowohl die Kinder des Kindergartens als auch die Kinder der Volksschule hatten großartige Darbietungen vorbereitet und präsentierten diese voller Stolz. Als Ausklang der ruhigen Adventstunde durften danach alle Kinder noch gemeinsam spielen. Neue Freundschaften wurden geschlossen und Herr Prof. Barta hat gehört, dass sich die Kinder des Kindergartens schon auf die Schule freuen.

14.12.2015

Der Zirkus ist da!


Am 14. Dezember war es endlich so weit. Die Volksschule Altlichtenwarth/ Hausbrunn lud die Kindergärten Altlichtenwarth und Hausbrunn zu einer Zirkusvorstellung im Turnsaal der NMS Hausbrunn ein. 4 Artisten, darunter auch 2 Clowns boten den Kindern mit nur wenigen Hilfsmitteln eine Show der Extraklasse. Alle Kinder waren restlos begeistert und unterstützten die Zirkustruppe wo sie nur konnten.

 

Einige Fotos der tollen Vorstellung finden sie hier.


10.12.2015

Besuch des Kindergarten Altlichtenwarth und gemeinsame Adventsfeier

In der Adventzeit beginnt jeder Tag in der Volksschule mit einer kleinen besinnlichen Adventfeier. Am 10. Dezember kamen die Altlichtenwarther Kindergartenkinder in die Volksschule, um mit den Schulkindern der 3. und 4. Klasse mitzufeiern. Beim Kerzenschein des Adventkranzes wurden Adventlieder gesungen, ein Gedicht vorgetragen und eine Geschichte vorgelesen. Danach haben auch die Kindergartenkinder mit Freude Weihnachtslieder gesungen. Anschließend wurden sowohl Kindergartenkinder als auch Schulkinder mit selbstgebastelten Sternen beschenkt.

 


25.11.2015

Besuch des Kindergarten Hausbrunn

Am 25. November 2015 kam der Kindergarten Hausbrunn zu  Besuch in die Volksschule Hausbrunn. Prof. Andreas Barta lud alle Kindergartenkinder zur gemeinsamen Verkehrserziehung ein. Unter Leitung eines Verkehrspolizisten wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr besprochen und am Zebrastreifen vor der Schule auch gleich geübt. Zum Abschluss bekamen alle Kinder das Magazin für "Kinderpolizisten".