Aktuelles


29.6.2018

Schulschlussmesse

Und wieder ist ein Schuljahr um!

Zahlreiche Eltern feierten mit den Kindern, Lehrerinnen und dem Herrn Pfarrer die Messe zum Schulschluss. Im Anschluss wurden die Kinder der 4. Klasse verabschiedet. Außerdem müssen wir uns auch von den LehrerInnen Cornelia Tiltscher und Andreas Barta verabschieden. Beide werden an eine ihrem Heimatort nähere Schule versetzt. Wir wünschen allen Kindern und LehrerInnen einen guten Start in der neuen Schule!

Fotos finden Sie HIER!


28.6.2018

Besuch im Schulmuseum Michelstetten

Allerlei Interessantes erfuhren die Kinder im Schulmuseum Michelstetten. Ein lehrreicher Ausflug!

Info zum Schulmuseum HIER!

Fotos finden Sie HIER!


25.6.2018

Mit dem Kindergarten unterwegs!

Gemeinsam mit den Hausbrunner Kindergartenkindern verbrachten die Kinder der 1. und 2. Klasse am 25.6.2018 einen fröhlichen Vormittag am Spielplatz in Hausbrunn. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schaukeln, Rutschen ….. und Räuber und Gendarm spielen.

Fotos finden Sie HIER!

 


22.6.2018

Abschied 4. Klasse

Am 22.6.2018 wurden die LehrerInnen zum Abschlussfest der 4. Klasse nach Bernhardsthal eingeladen. Die Kinder sagten ein Gedicht auf und sangen für ihre Lehrerin ein Lied. Eine wunscherschöne Feier für die Kinder, Eltern und Lehrerinnen!

Fotos finden Sie HIER!


21.6.2018

Hopsi Hopper Fest

Am 21. Juni 2018 fand unser Hopsi Hopper Abschlussfest der ASKÖ statt. In unserem Schulgarten wurden dafür auch heuer wieder zahlreiche, aktive Spiel- und Sportstationen für die Kinder aufgebaut.

 Zwischendurch konnten wir uns am Buffet mit "Gesunder Jause" stärken.

Trotz Hitze hatten die Kinder großen Spaß an der vielen, abwechslungsreichen Bewegung. Zum Schluss verabschiedeten wir uns noch von Hopsi-Hopper und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr. Fotos finden Sie HIER!


20.6.2018

Schultaschentag

Die "Schultaschenkinder" aus dem Kindergarten besuchten uns am Mittwoch, 20. Juni, und schnupperten einmal ein bisschen ins Schulleben hinein. Stolz präsentierten sie ihre neuen Schultaschen. Die Kinder der 4. Klasse Volksschule bereiteten verschiedene Stationen vor und leiteten die Kindergartenkinder durch den Vormittag. Es wurde gemeinsam gesungen, geklebt, gezeichnet und gerechnet. Alle hatten sichtlich Spaß.
Fotos finden Sie HIER!


19.6.2018

"Das kleine Ich bin Ich"

Am 19.6.2018 besuchte VD Johanna Mayer die Kinder in der Volksschule Hausbrunn. Sie las das Kinderbuch „Das kleine Ich bin Ich“ vor, das danach sowohl gemalt als auch genäht wurde. Mit Freude nahmen die Kinder ihr neues Kuscheltier mit nach Hause.
Fotos finden Sie HIER!

 


13.6.2018

Besuch im Kindergarten Hausbrunn

Am 13.6.2018, durften die Hausbrunner Volksschulkinder wieder den Kindergarten in Hausbrunn besuchen. Die Schulkinder sangen das Lied „Pi, die kleine Raupe“. Mit einer Stoffraupe und vielen anderen Gegenstände wurde das Lied dargestellt. Gespannt verfolgten auch alle die Geschichte von der „Raupe Nimmersatt“ im Erzähltheater, die von Adam Hubacek vorgelesen wurde.

Fotos finden Sie HIER!

 


13.-15.6.2018

Projekttage der 3. und 4. Klasse

Für geschlagene drei Tage verschlug es die Kinder der 3. und 4. Klasse im Rahmen ihrer Projekttage ins tiefste Waldviertel – genauer gesagt in die nördlichste Stadt Österreichs, Litschau. Weder der endlose Regenschauer noch die Kälte an den ersten beiden Tagen konnten den Kindern und Lehrern die Laune verderben. Das abwechslungsreich gestaltete Programm führte uns ins Unter-Wasser-Reich Schrems, auf die Himmelsleiter, zur Fischotterfütterung, in Apfelthaler’s Glashütte zum Durstkugelblasen, in die HUKI-Kinderwerkstatt, zurück in die Welt der Ritter und schließlich noch (endlich bei schönerem Wetter) auf die Rosenburg, sodass Heimweh erst gar keine Chance hatte aufzukommen. Ein Teil der Kosten wurde von den Einnahmen beim Adventfest abgedeckt.

Fotos finden Sie HIER!


11.06.2018

Vom Arbeiten und Feiern in der 4. Klasse....

Impressionen aus dem Schulalltag!

Hier geht es zu den Fotos!


08.06.2018

Update! Neue Fotos online!

Bewegung und Sport  ist auch immer mit viel Spaß verbunden.

Gemeinschaft und gegenseitiges Vertrauen ist auch in diesem Bereich enorm wichtig.

 

Fotos finden Sie HIER!


6.6.2018

Mülltrennung

Zum Thema „Mülltrennung“ erlebten die Kinder der 1. und 2. Klasse eine interessante und lehrreiche Unterrichtseinheit mit Astrid Reuter vom GAUM.  Leere Plastikflaschen, Essensreste, Zeitungen, …wurde in den richtigen Containern entsorgt und somit wurde aus einer verschmutzten Wiese eine schöne bunte Blumenwiese!

 


06.06.2018

Freiwillige Radfahrprüfung

Auch heuer hatten die Kinder der 4. Schulstufe wieder die Möglichkeit, die freiwillige Radfahrprüfung  abzulegen. Was uns besonders freut? Alle Kinder, die angetreten sind, haben die Prüfung bestanden.


06.06.2018

Nimm dir Zeit für Sicherheit - Apfel/Zitrone

Am 06.06.2018 hat die Volksschule Altlichtenwarth an der Verkehrssicherheitsaktion

"Nimm dir Zeit für Sicherheit - Apfel/Zitrone"

teilgenommen. Gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und der örtlichen Polizei wurde die Einhaltung der 30er Zone vor der Volksschule Altlichtenwarth kontrolliert. Die Autofahrer wurden mit einem Apfel belohnt oder mit einer Zitrone an die 30er Zone erinnert. In der Nachbearbeitung der Aktion wurde natürlich nochmals das richtige Verhalten im Straßenverkehr besprochen.

 

Fotos gibt es wie immer HIER!


20.03.2018

Ateliertag "Die vier Elemente"

Unser erster Ateliertag war ein voller Erfolg! Die Kinder von allen vier Schulstufen durften sich im Vorfeld zu einem der sechs Ateliers anmelden. Allen war das Thema "Die vier Elemente" gemeinsam. Somit arbeiteten in einem Lernatelier Kinder aus allen Schulstufen gemeinsam an einem Thema. Am 5. April wird dieser Tag wiederholt und die Kinder tragen sich in einem anderen Atelier ein.

Fotos finden Sie HIER!


3.5.2018 Kroko besucht uns wieder!

Am 3. Mai 2018 besuchte uns "Kroko" wieder. Dieses Mal erfuhren wir, wie wichtig regelmäßige Zahnarztbesuche sind. Spielerisch wurde uns gezeigt, wie ein kaputter Backenzahn wieder repariert werden kann.

Zum Abschluss putzten wir mit Kroko auch dieses Mal wieder ganz gründlich unsere Zähne.

Fotos finden Sie HIER!

5.4.-26.4.2018

Mein Körper gehört mir!

Wie schon vor zwei Jahren holen wir uns das Projekt "Mein Körper gehört mir" an die Schule. Nach einem gemeinsamen Elternabend mit der VS Atlichtenwarth sehen die Kinder im Abstand von einer Woche drei Theaterstücke. Das theaterpädagogische Programm ist ein mobiles Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben. Ein riesiges Dankeschön an den Lionsclub Weinviertel und die Gemeinden Großkrut, Altlichtenwarth und Hausbrunn für Übernahme der Kosten.

Fotos finden Sie HIER!  Infos zum Projekt finden Sie HIER.


12.03.2018

"Schule des Zuhörens" mit Folke Tegetthoff

Folke Tegetthoff, der bekannte Märchendichter und Erzähler, besuchte uns in der VS Großkrut! Die Kinder der 3. und 4. Klassen Ginzersdorf und Altlichtenwarth hatten das Vergnügen und die große Ehre, seiner Erzählkunst zu lauschen. Gebannt hörten sie und ihre Lehrerinnen zu. Andreas Berger aus Altlichtenwarth kam als Vertreter der Niederösterreichischen Versicherung - Sponsor dieses großartigen Projekts. Wir mussten uns für diesen Vortrag mit einem Motivationsschreiben bewerben, was uns dieses Jahr geglückt ist.

 

Fotos finden Sie HIER!

Infos zu Folke Tegetthoff HIER!


28.02.2018

Unverbindliche Übung Kreatives Gestalten

Update! Neue Fotos online!

Auch in diesem Schuljahr wird sowohl in Hausbrunn als auch in Altlichtenwarth die Unverbindliche Übung "Kreatives Gestalten" angeboten.

 

HIER finden Sie einige Fotos aus Hausbrunn und Altlichtenwarth


27.02.2018
Insekten Workshop

Am 27.02.2018 fand für die 3. und 4. Klasse ein Insekten-Workshop in der Volksschule Altlichtenwarth statt.

Die Kinder arbeiteten sehr ausdauernd und fleißig an den einzelnen Stationen und erarbeiteten sich so selbstständig neues Wissen zum Thema Insekten.

 

Einige Fotos finden Sie HIER.


26.02.2018

Hopsi Hopper 2017/2018

Update! Neue Fotos online!

Wie bereits in den letzten Jahren bekommen die Volksschulen in Altlichtenwarth und Hausbrunn auch heuer wieder regelmäßig Besuch von einem sportlichen Frosch. "Hopsi Hopper" ist sein Name, und er soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren.

 

 

Bilder finden Sie HIER .

Link zur Initiative Hopsi Hopper


18.02.2018

Unverbindliche Übung Kreatives Gestalten

Update! Neue Fotos online!

Auch in diesem Schuljahr wird sowohl in Hausbrunn als auch in Altlichtenwarth die Unverbindliche Übung "Kreatives Gestalten" angeboten.

 

HIER finden Sie einige Fotos aus Hausbrunn und Altlichtenwarth


13.2.2018

Faschingsdienstag

Faschingsdienstag in der Schule ist immer ein besonderes Ereignis. Es wird ausgelassen getanzt und lustige Spiele werden gespielt.

 

Fotos finden Sie HIER!


1.2.2018

Musical "In 80 Tagen um die Welt"

Wieder einmal besuchten wir ein Musical im Stadtsaal Mistelbach. Bei "In 80 Tagen um die Welt" begleiteten wir den englischen Gentleman Phileas Fogg und Passepartout auf der Reise um die Welt.

Information zum Musical und Fotos finden Sie HIER!


24.01.2018

Pyramide

Bewegung und Sport mit Frau Lehrer Zeiner ist immer mit viel Spaß verbunden.

Gemeinschaft und gegenseitiges Vertrauen ist auch in diesem Bereich enorm wichtig.

 

Fotos finden Sie HIER!


23.01.2018

Bewegter Unterricht mit Kollegin Manuela Ulrich

!!!Update!!! Neue Bilder vom Besuch am 23.01.2018 online!

 

Kollegin Manuela Ulrich, die sich zur Zeit in Karenz befindet, absolviert eine Erweiterungsausbildung in Bewegung und Sport. Sie besuchte die 1. und 2. Klasse der Volksschule Hausbrunn, gestaltete eine Turnstunde und führte auch Bewegungseinheiten im Deutsch- und Mathematikunterricht durch.

Fotos finden sie HIER.


22.01.2018

Sumsi-Erima-Cup

Am 22.01. 2018 fand in Laa/Thaya der Sumsi-Erima-Kids-Cup statt. 14 Mannschaften aus dem Bezirk Mistelbach treten gegeneinander an. Unsere Fußballer wurden Sieger der Herzen und belegten gemeinsam mit der VS Staatz den letzten Platz. Trotzdem verzagen unsere Burschen nicht und werden sich sicher beim nächsten Turnier wieder anmelden. Fotos finden Sie HIER!


11.01.2018

Skitag Mönichkirchen

Auch heuer nutzten wir die Woche nach den Weihnachtsferien für einen Skitag in Mönichkirchen. Wie bereits letztes Jahr waren wieder die Volksschulen Großkrut und Ginzersdorf mit dabei. Neu in unserem "Schiteam" war die Volksschule Rabensburg die ebenfalls mit 2 Klassen vertreten war. Unser Dank geht an unsere Kollegin Frau Zeiner, die diese tolle Schulveranstaltung organisiert hat.

Fotos finden Sie HIER!


03.01.2018

Hopsi Hopper 2017/2018

Update! Neue Fotos online!

Wie bereits in den letzten Jahren bekommen die Volksschulen in Altlichtenwarth und Hausbrunn auch heuer wieder regelmäßig Besuch von einem sportlichen Frosch. "Hopsi Hopper" ist sein Name, und er soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren.

 

 

Bilder finden Sie HIER .

Link zur Initiative Hopsi Hopper


22.12.2017

Lesung "Die Herdmanns kommen"

In der Adventzeit besuchte die ehemaligen Leitung unserer Volksschulen VD Johanna Mayer die 3. und 4. Klasse der Volksschule Altlichtenwarth. Bei ingesamt drei Besuchen wurde die Weihnachtsgeschichte "Die Herdmanns kommen" vorgelesen und gemeinsam besprochen.

Vielen Dank für diese tolle Lesung!

Fotos gibt es HIER.


22.12.2017

Unverbindliche Übung Kreatives Gestalten

Update! Neue Fotos online!

Auch in diesem Schuljahr wird sowohl in Hausbrunn als auch in Altlichtenwarth die Unverbindliche Übung "Kreatives Gestalten" angeboten.

 

HIER finden Sie einige Fotos aus Hausbrunn und Altlichtenwarth


22.12.2017

Gemeinsame Weihnachtsmesse in Altlichtenwarth

Am 22.12.2017 feirten die Volksschulen Altlichtenwarth und Hausbrunn ihre gemeinsame Weihnachtsmesse. Wie jedes Jahr fand die heilige Messe in der toll geschmückten Aula der Volksschule Altlichtenwarth statt. Diesmal sogar mit einem kleinen Krippenspiel. Nach der Messe gab es sogar noch ein paar  Darbietungen der einzelnen Klassen.

 

HIER geht es zu den Fotos.


21.12.2017

Eislaufen am Stadtplatz Mistelbach

Wie auch letztes Jahr besuchten wir  heuer wieder den Eislaufplatz am Stadtplatz in Mistelbach. Diesmal waren  die Kinder der Volksschule Hausbrunn und Altlichtenwarth mit dabei. Einige Kinder waren noch nie am Eis, am Ende des Tages konnten jedoch alle Kinder ein paar Runden drehen.

 

Fotos finden Sie HIER.


18.12.2017

Besuch im Kindergarten Hausbrunn

Am 18.12. waren 1. und 2. Klasse der VS Hausbrunn wieder im Kindergarten Hausbrunn zu Besuch. Gemeinsam feierten sie mit den Kindergartenkindern eine besinnliche aber auch bewegte Adventfeier! Mit Begeisterung lauschten alle Kinder einer Weihnachtsgeschichte, Gedichten und Liedern und ließen sich vom bewegten Adventkalender mitreißen!

 

 

Fotos vom Besuch finden Sie HIER.


13.12.2017

Workshop Verkehrssicherheit

Das Thema Verkehrssicherheit ist immer aktuell! Am 13. 12. besuchte ein nettes Team des KFV die Kinder der 1. und 2. Klasse in der Volksschule Hausbrunn. und sprach über die richtige Größe des Kindersitzes, richtiges Anschnallen,...sich im Straßenverkehr sichtbar machen und mögliche Gefahren im Straßenverkehr. Zum Abschluss kam auch noch der lebensgroße Helmi in die Klasse.

 

Fotos finden sie HIER.


12.12.2017

Adventfeier 2017

Am 12.12.2017 feierten die VS Altlichtenwarth, VS Hausbrunn und VS Großkrut ein gemeinsames Adventfest im Turnsaal der VS Großkrut. Die LehrerInnen haben mit den Kindern viele unterschiedliche Beiträge eingeübt, die die zahlreichen Gäste begeisterten! Der bekannte Entertainer Michael Jedlicka moderierte wunderbar diesen Abend. Für die Pause organisierten die Elternvertreterinnen Kinderpunsch, Glühwein, Aufstrichbrote und Kuchen im Schulhof. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so toll über die Bühne ging.
Hier geht es direkt zu den Fotos!


08.12.2017

Aktion "Sicher Bus fahren"

Mit der Aktion "Sicher Bus fahren" wurden die Kinder der 1. und 2. Klasse wieder auf das richtige Verhalten bei der Bushaltestelle und im Bus aufmerksam gemacht!

 

Fotos finden Sie HIER.


07.12.2017

Lebkuchen backen mit VD Johanna Mayer

Lebkuchen backen mit der ehemaligen Leitung unserer Volksschulen VD Johanna Mayer. Das war ein toller Vormittag!

 

Fotos gibt es HIER.


06.12.2017

Bewegter Unterricht mit Kollegin Manuela Ulrich

Kollegin Manuela Ulrich, die sich zur Zeit in Karenz befindet, absolviert eine Erweiterungsausbildung in Bewegung und Sport. Sie besuchte die 1. und 2. Klasse der Volksschule Hausbrunn, gestaltete eine Turnstunde und führte auch Bewegungseinheiten im Deutsch- und Mathematikunterricht durch.

 

Fotos finden sie HIER.


28.11.2017

EBIS Seminar an der VS Altlichtenwarth

Unsere LehrerInnen bilden sich ständig fort. Dieses Mal sogar in der eigenen Schule. Der zweite von insgesamt vier Seminarnachmittagen war wieder sehr interessant und abwechslungsreich. Unsere Schulen haben sich gemeinsam mit der VS Großkrut für die Seminarreihe "EBIS" (Entwicklungsberatung in Schulen) erfolgreich beworben. Fotos vom praktischen und sehr unterhaltsamen Teil des Seminars finden Sie HIER!                                                                                               


28.11.2017

Adventkranzweihe VS Altlichtewarth

Ein besinnlicher Start in den Advent...

Herr Pfarrer Kovacs nimmt die Weihe unseres Adventkranzes vor. RL Brigitte Klan-Ableitinger gestaltet die besinnliche Feier, bei der die Kinder tüchtig mitsingen.

 

Fotos finden Sie HIER!


28.11.2017

Unverbindliche Übung Fußball

Auch in diesem Schuljahr wird in Hausbrunn und Altlichtenwarth die Unverbindliche Übung "Fußball" angeboten.

 

HIER finden Sie nun einige Fotos!


27.11.2017

Gesunde Jause

Neue Fotos von der "Gesunden Jause" sind online!

 

Zu den Fotos geht es HIER.


17.11.2017

Weihnachts-CD-Aufnahme

Es ist soweit! Unsere Weihnachts-CD wird aufgenommen! Die Kinder singen wie die Profis und Herr Barta nimmt einen Vormittag lang alles auf. Die Klasse verwandelt sich in ein Tonstudio!

Jetzt liegt noch jede Menge Arbeit vor unserem Herrn Lehrer, denn die Lieder müssen noch richtig

zusammengeschnitten und für die CD aufbereitet werden. Riesigen Dank an Herrn Barta für das Transportieren und Bereitstellen des ganzen Equipments, das man als Tontechniker so braucht.

 

Bilder finden Sie HIER!


31.10.2017

Hopsi Hopper 2017/2018

Update! Neue Fotos online!

Wie bereits in den letzten Jahren bekommen die Volksschulen in Altlichtenwarth und Hausbrunn auch heuer wieder regelmäßig Besuch von einem sportlichen Frosch. "Hopsi Hopper" ist sein Name, und er soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren.

 

 

Bilder finden Sie HIER .

Link zur Initiative Hopsi Hopper


30.10.2017

Gesunde Jause

Neue Fotos von der "Gesunden Jause" sind online!

 

Zu den Fotos geht es HIER.


25.10.2017

Interaktive Lesung "Ferdl Quak Quak"

Am 25.10.2017 besuchten uns Ingrid und Christian Mitterecker. Das Künstler- und Autorenehepaar ist bereits seit über 25 Jahren unterwegs, um Kindern und Jugendlichen das Lesen schmackhaft zu machen. Mit ihrer interaktiven Lesung und dem  anschließendem Malworkshop wurden auch die Kinder unserer beiden Schulen begeistert.

 

Fotos von beiden Schulen finden Sie HIER.


24.10.2017

Apollonia 2020

Heute war Kroko, das "Zahngesundheitskrokodil" in unseren Schulen zu Besuch. Von ihm haben die Kinder viel über unsere Zähne und das richtige Zähneputzten erfahren.

 

Fotos gibt es HIER.


13.10.2017

Unverbindliche Übung Kreatives Gestalten

Auch in diesem Schuljahr wird sowohl in Hausbrunn als auch in Altlichtenwarth die Unverbindliche Übung "Kreatives Gestalten" angeboten.

 

HIER finden Sie nun einige Fotos aus Hausbrunn


12.10.2017

Gesunde Jause in Hausbrunn und Altlichtenwarth.

Nachdem die "Gesunde Jause" letztes Jahr bereits in Hausbrunn eingeführt wurde, war heuer auch Altlichtenwarth an der Reihe. Gemeinsam mit den Kindern wird die "Gesunde Jause" in den ersten beiden Stunden geschnitten und vorbereitet. In der großen Pause gibt es dann eine tolle gemeinsame Jause.

In Hausbrunn ist die Jause jeden Mittwoch, in Altlichtenwarth jeden Donnerstag.

 

Fotos von beiden Schulen finden Sie HIER.


10.10.2017

Hopsi Hopper 2017/2018

Update! Neue Fotos online!

Wie bereits in den letzten Jahren bekommen die Volksschulen in Altlichtenwarth und Hausbrunn auch heuer wieder regelmäßig Besuch von einem sportlichen Frosch. "Hopsi Hopper" ist sein Name und er soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren.

 

 

Bilder finden Sie Hier .

Link zur Initiative Hopsi Hopper


09.10.2017

Bücherspende

Vielen Dank an Familie Scherner für die tolle Bücherspende!

 

Einige Fotos finden Sie HIER.


06.10.2017

Turnen - Crawling der Hit aus den USA

In den USA ist die neue Sportart bereits richtig angesagt und auch bei uns dürfte Crawling zur Trendsportart des kommenden Jahres mutieren. Beim Crawling, zu Deutsch "Krabbeln", führt man alle Übungen auf allen vieren und am Boden aus - natürlich ohne irgendwelche  Gerätschaften zu nutzen.

 

Einige Fotos finden Sie HIER.


04.10.2017

Unverbindliche Übung Tschechisch

In diesem Schuljahr wird zum ersten Mal die Unverbindliche Übung Tschechisch angeboten. Den Kindern macht es großen Spaß durch Bewegung, Gesang und Spiel die neue Sprache zu lernen.

 

Einige Bilder finden Sie HIER.


03.10.2017

Lernwörter im Deutschunterricht

Ein Schwerpunkt im Deutschunterricht sind "die Lernwörter der Woche", die die Kinder der 2. Schulstufe in abwechslungsreichen Stationen üben. So fällt das notwendige Rechtschreibtraining leichter.

 

Einige Bilder finden Sie HIER:


29.09.2017

Pause in Altlichtenwarth

In Altlichtenwarth genießen wir die letzten schönen Tage und verbringen die Pause in unserem tollen Garten!

 

Fotos finden sie HIER!


28.09.2017

Wandertag der Volksschulen Hausbrunn und Altlichtenwarth

Am 28.09.2017 veranstalteten die Volksschule Hausbrunn und die Volksschule Altlichtenwarth gemeinsam ihren 1. Wandertag. Start war in Altlichtenwarth. Nach einer kleinen Wanderung durch die wunderschöne Herbstlandschaft stand in Hausbrunn der Besuch eines Bauernhofes am Programm. Danach ging es weiter zum wunderschönen Spielplatz in Hausbrunn.

 

Fotos vom Wandertag finden Sie HIER.


25.09.2017

Hopsi Hopper 2017/2018

Wie bereits in den letzten Jahren bekommen die Volksschulen in Altlichtenwarth und Hausbrunn auch heuer wieder regelmäßig Besuch von einem sportlichen Frosch. "Hopsi Hopper" ist sein Name und er soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren.

 

 

 

Bilder finden Sie Hier .

Link zur Initiative Hopsi Hopper


Besuch in der 1. Klasse!

 

Frau Astrid Reuter vom GAUM Mistelbach  und Bürgermeister Fürmann teilen Jausenboxen an die Kinder aus. Herzlichen Dank :-)


 

1. Klasse

 

Die Taferlklassler wurden wie jedes Jahr von der NÖN fotografiert. Die Kinder werden in einer der nächsten Ausgaben zu bewundern sein!

Fotos finden Sie HIER!


30.08.2017

Video unserer Eröffnungsfeier am 09.06.2017

Im Nachhinein möchten wir nochmals allen Helfern, Eltern, Gästen und der Gruppe Kornfeld für diese unvergessliche Feier danken!

 

Unser besonderer Dank gilt heute aber Familie Neumann, die diesen wunderschönen Tag mit der Kamera festgehalten hat.

 


29.08.2017

1. Schultag im Schuljahr 2017/18

Am 4. September 2017 treffen wir uns um 7.45 vor der VS Altlichtenwarth. Um 8 Uhr feiern wir die Messe in der Pfarrkirche Altlichtenwarth.

Anschließend treffen wir uns in die Klassen. Dort erhalten die Kinder und Eltern Informationen zum Ablauf der 1. Schulwoche.

Wenn jemand schon neugierig auf die Nachmittagsbetreuung in Hausbrunn ist, der kann am Montag von 13 - 15 Uhr einfach hinschauen!