Aktuelles

21.06.2019 Ausflug zum Milchhof Lang

Alle vier Klassen reisten mit dem Autobus nach Pillichsdorf zu unserem Schulmilcherzeuger Familie Lang. Der Familienbetrieb hat zurzeit etwa 30 Kühe, die zur Milchproduktion genutzt werden. Wir erfuhren viel Neues über Rinder und ihre Haltung und bestaunten den vollautomatischen Melkroboter. Am Betrieb durften die Kinder  selbst das Futter für die Tiere mischen und dieses auch ausbringen. Am Melksimulator konnten die Kinder ihr Können beweisen. Zum Abschluss wurden wir mit einer selbstzubreiteten Jause versorg.

 

Fotos finden Sie HIER!


19.06.2019 Herr und Frau Lehner als Imker zu Gast

Alles rund um die Biene lernt die 1. Klasse gerade in Sachunterricht. Perfekt dazu passt ein Besuch vom Imker.

Herr und Frau Lehner besuchten uns und hatten vieles im Gepäck. Sie zeigten den Kindern anhand interessanter Schautafeln das Leben im Bienenstock. Im Schaukasten durften die Schülerinnen und Schüler die Bienenkönigin suchen und Honig verkosten. Am lustigsten war das Anziehen des Imkergewands.

 

Danke an Familie Lehner für diesen lehrreichen Besuch.

 

Fotos finden Sie HIER!


17.06.2019 Schultaschenfest

Mit unseren Schulanfängern und der 3. Klasse feierten wir im Juni unser traditionelles Schultaschenfest.

Die Kindergartenkinder maschierten stolz mit ihren Schultaschen in die VS Hausbrunn.

Gemeinsam mit den Kindern der 3. Klasse wurden zahlreiche Stationen besucht, wie zum Beispiel Singen, Ausschneiden und Kleben, Indianerschrift, Mandala, Steckkaktus uvm. Obst und Kekse schmeckten zur Jause. Es war ein besonders schöner Tag, der uns allen sehr gefallen hat.

 

Fotos finden Sie HIER!


17.06.2019 Apfel-Zitrone-Aktion

Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Bernhardsthal und der AUVA haben die Kinder der Volksschule Hausbrunn die "Apfel-Zitrone-Aktion" durchgeführt. Die Geschwindigkeit der Autofahrer wurde von den Kindern gemessen. Autofahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, wurden mit einem Apfel belohnt. Schnellfahrer bekamen eine Zitrone.

Insgesammt wurden mehr Äpfel als Zitronen verteilt. Die Kinder haben so darauf aufmerksam gemacht, dass besonders auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer zu achten ist.

 

Fotos finden Sie HIER!


Anschaffungen Sumsi-Cup

Um das Geld, das beim Sumis-Cup erwirtschaftet wurden, wurden Spiele für die Klassen angeschafft. Darunter Geo-max, UNO, Playmobil und vieles mehr, womit die Zeit in  den Pausen spielend verfliegt.

Danke für den Ensatz unserer Eltern, die diese Anschaffungen ermöglicht haben.

 

Fotos finden Sie HIER!


13.06.2018 Radfahrprüfung

Unter Aufsicht der Polizei absolvierten die Kinder der 4. Klasse die Radfahrprüfung. Alle Kandidaten und Kandidatinnen, die die theoretische Prüfung positiv bestanden hatten, durften auf der Teststrecke in der Florianigasse zum praktischen Teil antreten. Am Ende konnten 7 Kinder den Fahrradführerschein ihr Eigen nennen.

 

Fotos finden Sie HIER!


05.06.2019 Hopsi Hopper Bewegungsfest

Hopsi Hopper, der ASKÖ - Fit-Frosch ist Vorbild für einen bewegten, gesunden Lebensstil.

Zum Abschluss des Schuljahres besuchte uns Hopsi Hopper ein letztes Mal und veranstaltete mit allen Kindern gemeinsam ein riesiges Bewegungsfest. Bei traumhaftem Wetter konnten wir die lustigen Stationen im Garten durchlaufen.

Es hat riesigen Spaß gemacht.

 

Fotos finden Sie HIER!


  Mai 2019 Kunstprojekt mit Beate Schütz

Wir durften die Künstlerin Beate Schütz bei uns begrüßen. Sie verbrachte einen Vormittag mit der 4. und 1. Klasse. Dabei wurden Bilder mit verschiedenen Acryltechniken gestaltete.

 

Fotos finden Sie HIER!


22. - 24.05.2019 Projekttage in Melk

Am Mittwoch machte sich die 4. Klasse auf den Weg nach Melk, um ihre Projekttage zu beginnen.

Zuerst stoppten wir in Dürnstein, wo wir Interessantes über die Wachau und die Stadt erfahren haben. Mit dem Schiff ging es über die Donau nach Spitz. Nach der Besichtigung der Ruine Hinterhaus begaben wir uns in die Jugendherberge und bezogen die Zimmer. Den Nachmittag verbrachten wir im Stift Melk.

Am zweiten Tag wurden wir von unserer Stadtbegleiterin Birgit durch die Landeshauptstadt geführt. Dort haben wir die Altstadt und das Landhausviertel erkundet. Außerdem durften wir am Kinderlandtag teilnehmen und wichtige Gesetze diskutieren. Bei der Millionenshow am Abend konnten die Kinder das Gelernte anwenden und so die 1.000.000 € Frage beantworten und alle Preise abräumen.

Den letzten Tag ließen wir im Naturpark Thayatal, bei spannenden Experimenten rund um das Thema Wasser, ausklingen.

 

Fotos finden Sie HIER!


25.04.2019 Sumsi-Erima-Kids-Cup

Am Donnerstag, den 25.04.2019 wurde der Sportplatz in Hausbrunn zum Austragungsort des Sumsi-Erima-Kids-Cups. Nicht nur die Temperaturen waren sommerlich, auch auf dem Feld ging es heiß her. Nach vielen spannenden Spielen sicherte sich die VS Mistelbach 1 vor der VS Neudorf und der VS Laa den obersten Platz am Siegertreppchen. Das Team VS Hausbrunn/ Altlichtenwarth erreichte mit Rang 13 einen Platz am Ende der Ergebnisliste.

 

Fotos finden Sie HIER und auf meinfussball.at .


09.04.2019 Experimente zum Thema "Alles Energie"

Im Zuge des EVN Programmes "Alles Energie" beschäftigt sich die 4. Klasse bereits seit einigen Wochen mit dem Thema Energie. Dabei durften die Kinder immer wieder seltbst tätig werden und ihr Wissen mit Experimenten testen, festigen und überprüfen.

 

Fotos finden Sie HIER!


05.04.2019 Raiffeisen Zeichenwettbewerb

Am Freitag wurden die Gewinner des Raiffeisen Zeichenwettbewerbs geehrt. Aus allen Einsendungen der VS Altlichtenwarth wurden je 3 Zeichnungen zum Thema "Musik bewegt" ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.


21.03.2019 Kroko für mehr Zahngesundheit

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr durften wir Kroko von Apollonia Zahngesundheit begrüßen. In den Klassen 1, 2 und 3 putze Kroko wieder mit den Kindern Zähne und brachte ihnen Wichtiges über die korrekte Zahnpflege bei. Für die 4. Klasse war es der letzte Besuch von dem freundlichen Reptil, wesshalb die Stunde mit einem Wissensquiz abgeschlossen wurde.

 

Fotos finden Sie HIER!


11.03.2019 Getümmel im Turnsaal

Bewegung ist wichtig! Das wissen auch unsere Erstklässler. Mit großem Eifer durchliefen sie in der letzten Turnstunde den Parkur, den Frau Zeiner für sie aufgebaut hatte. Dabei mussten die Kinder an der Sprossenwand durch Reifen klettern und über kleine Hindernisse laufen.

 

Fotos finden Sie HIER!


08.03.2019 Neues von der UÜ Tschechisch

In der UÜ Tschechisch bekommen die Kinder einen spielerischen Zugang zu der Sprache vermittelt. Sie lernten neue Lieder und Reime zum Thema und konnten ihre Sprachkenntnisse beim lustigen Miteinanderer erproben. Frau Kubatova gestaltet die Übung immer mit viel Spaß und Kreativität.

Fotos und Videos finden Sie HIER!


05.03.2019 Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag tummelten sich in der Schule Piraten, Feen, Häftlinge, Prinzessinnen und andere Gestalten. Gemeinsam verlebten sie eine spaßige Zeit voller Spiele und Gelächter. Beim Sackhüpfen und Zuckerlangeln konnten die Kinder ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Auch an der Reise nach Jerusalem und dem Besentanz erfreuten sich die Kostümierten.

 

Fotos finden Sie HIER!


01.03.2019 Neue Möbel für die Nachmittagsbetreuung

Der Raum der Nachmittagsbetreuung in Hausbrunn wurde mit neuen Möbeln ausgestattet. Die neuen nierenförmigen Tische können zu einer Gruppe oder seperat gestellt werden und ermöglichen so eine optimale Atmosphäre. Durch die hellen und frischen Farben wirkt der Raum viel freundlicher und einladender. Nun wurde daraus ein Ort zum Wohlfühlen.

 

Fotos finden Sie HIER!


21.02.2019 Tier und Wir

Während der Nachmittagsbetreuung besuchten die Kinder das Tiergehege in Hausbrunn. Sie durften dort die Kuh und die Schafe streicheln und waren davon ganz angetan.

 

Fotos finden Sie HIER!


31.01.2019 Eislaufen in Mistelbach

In der Woche vor den Semesterferien nutzten wir das gute Wetter und besuchten den Eislaufplatz in Mistelbach. Das Schlittern auf dem Eis bereitete den Kindern besonders viel Spaß.

 

Fotos finden Sie HIER!


31.01.2019 Bibliotheksbesuch

Am 30. Jänner besuchte die 1. Klasse zum ersten Mal die Bibliothek in Altlichtenwarth. Die Kinder wurden mit Butterbroten und Marmeladenbroten verwöhnt. Anschließend gab es eine kurze Einführung in der Bibliothek, dann durfte in den Büchern geschmökert wrden und ein "Lesemonster" wurde gebastelt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran.

 

Fotos finden Sie HIER!


14.01.2019

Musical "Der Zauberer von OZ"

Gemeinsam mit der Volksschule Großkrut/Ginzersdorf besuchten wir am Montag den Stadtsaal in Mistelbach, um das Musical "Der Zauberer von OZ" zu sehen. Insziniert wurde das Stück vom Theater mit Horizont. Es erzählt die Geschichte von Dorothy und ihren drei Freunden, die mit Herz, Hirn und Mut das Böse besiegten und über sich hinaus wuchsen.

 

Mehr Information finden Sie HIER!

08.01.2019

Lustig ist´s in der Nachmittagsbetreuung

Bei dem bunten Schneetreiben haben die Kinder in der Nachmittagsbetreuung nicht lange gewartet und sind mit den BOBs den Hang hinab geflitzt. Froh und heiter ging es drinnen weiter, als eine Mutter zu Besuch kam.

Fotos finden Sie HIER!


21.12.2018

Weihnachtsgottesdienst

Am letzten  Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns mit dem Weihnachtsgottesdienst auf den heiligen Abend ein. Im Anschluss versüßten uns die Darbietungen der Klassen und der zwei Solistinnen das Warten aufs Christkind. 

Die letzten Stunden erfreuten sich die Kinder bei diversen Gesellschaftsspielen an der Gesellschaft ihrer Schulkameraden und Schulkameradinnen. Zum Abschluss wurde ein Weihnachtsfilm geschaut.

Fotos finden Sie HIER


19.12.2018

Besuch der Kindergartenkinder

In den letzten Tagen vor Weihnachten stattete der Kindergarten von Altlichtenwarth den Volksschülern eine Besuch ab. Dabei wurden Lieder vorgetragen, Gedichte zum Besten gegeben und Geschenke ausgetauscht. Für das besinnliche Zusammensein bedanken wir uns.


Nur einen Tag später fand dieser Fixtermin mit den Kindergartenkindern auch in der VS Hausbrunn statt. Nicht nur das Musizieren bereitete ihnen viel Freude, sondern auch das gemeinsame Spielen.


Fotos finden Sie HIER!


19.12.2018

In der Weihnachtsbäckerei

Die Kinder der 2. und 3. Klasse der VS Hausbrunn haben in der Woche vor Weihnachten Kekse gebacken. Mit vollem Eifer wurde der Lebkuchenteig ausgerollt, die Kekse ausgestochen und verziert. Beim Geschmackstest bestand die Bäckerei mit einer glatten 1.

Fotos finden Sie HIER!


13.12.2019

Besuch der Lesepatin

Passend zur Weihnachtszeit kam VD Johanna Mayer mit ihrem Erzähltheater in die Volksschule und las das Märchen "Sterntaler" und die Geschichte "Das Tannenbäumchen" vor. Danach wurde fleißig gebastelt.

Fotos finden Sie HIER!


13.12.2018

Mathematikunterricht einmal anders

Am Donnerstag durften die Kinder der 4. Klasse, in der Mathematikstunde kreativ werden und mit Geomax und Steckwürfeln ihr räumliches Denken schulen.

Fotos finden Sie HIER!


03.12.2018

ASKÖ-Fit-Frosch Hopsi Hopper

Im Rahmen der Aktion "Kinder gesund bewegen" besucht uns immer wieder Hopsi Hopper in der Turnstunde und hält eine gesundheitsorientierte Bewegungseinheit ab! Dabei kommen die verschiedensten Turngeräte zum Einsatz und lustige Bewegungsspiele ergänzen das Programm.

 

Mehr Information zu Hopsi Hopper finden Sie HIER!

Fotos finden Sie HIER!


27.11.2018

Adventkranzweihe

Die 1. Klasse und die 4. Klasse kamen in der Aula der VS zusammen, um gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer und dem Lehrkörper die Adventkranzweihe zu feiern.

Fotos finden Sie HIER!


24.11.2018

Krippenbau in der Nachmittagsbetreuung

Genau einen Monat vor dem heiligen Abend wurde die Nachmittagsbetreuung zur Weihnachtswerkstatt. Die Kinder fertigten einen traditionellen Bestandteile der Weihnachtsdekoration, nämlich Weihnachtskrippen, mit Heißklebepistole und Baumrinde. Die Modelle wurden anschließend noch mit selbstgemachen Figürchen und einer Sternschnuppe verziert.

Fotos finden Sie HIER!


25.10.2018
Lesepatin VD Johanna Mayer liest "Die kleine Schusselhexe"

Auch heuer durften wir uns wieder über den Besuch unserer Lesepatin VD Johanna Mayer freuen. Mit Begeisterung lauschten die Kinder der 2. und 3. Klasse der VS Hausbrunn der lustigen Geschichte von der kleinen "Schusselhexe". Da die kleine Hexe nicht reimen kann, halfen die Kinder mit, den passenden Reim für den Zauberspruch zu finden. Sie hatten viel Spaß dabei! Anschließend gestalteten die Schulkinder eine Hexencollage mit unterschiedlichen Materialien. Fotos finden Sie HIER!