Schulische Nachmittagsbetreuung

Wir sind eine getrennt geführte Ganztagsschule - das bedeutet, dass am Vormittag Unterricht stattfindet, die Lernstunde von den Lehrerinnen unserer Schulen betreut wird, und die Freizeitpädagogin die Zeit am Nachmittag übernimmt.

 

Die Nachmittagsbetreuung findet in Hausbrunn statt.

 

Die Betreuung erfolgt von Montag bis Freitag und kann auch an einzelnen Tagen in Anspruch genommen werden.

 

An der Volksschule Altlichtenwarth/Hausbrunn wird die schulische Nachmittagsbetreuung bis 17:00

angeboten.

 

 

Voraussetzung für eine Inspruchnahme der Nachmittagsbetreuung sind neben pünktlicher Bezahlung

(am besten mittels Einzugsermächtigung), auch rücksichtsvolles Verhalten in der Gruppe, respektvoller Umgang mit allen und die Einhaltung der bestehenden Regeln!

 

 

 

Organisatorisches

 

Anmeldung und Abmeldung:

 

  • erste Bedarfserhebung findet über die Schule Ende Jänner für das kommende Schuljahr statt
  • Änderungen und Neuanmeldungen sind bis Juni bei der Gemeinde möglich
  • während eines Schuljahres ist eine Abmeldung nur im Halbjahr möglich - spätestens 3 Wochen vor Semesterende schriftlich bei der Gemeinde

 

Krankmeldung:

 

Bitte melden Sie ihr Kind per schoolfox bei der Freizeitpädagogin krank!

Eine Krankmeldung bei der Klassenlehrerin genügt für die Nachmittagsbetreuung NICHT!

Danke!


PÄDAGOGIN

 

Ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen:

 

Mein Name ist Marina Keyl und ich bin seit September 2021 an  der Volksschule Altlichtenwarth/Hausbrunn als Freizeitpädagogin tätig.

 

Mein Heimatort ist Hauskirchen.

Zu meinen Hobbys zählen besonders das Lesen und Basteln.

 

Als Betreuerin möchte ich den Kindern verschiedene Werte mit auf den Weg geben und ihnen zeigen, wie sie sinnvoll mit ihrer freien Zeit umgehen können. Besonders wichtig ist es für mich aber auch, dass die Kinder sich wohl und geborgen in der Nachmittagsbetreuung fühlen, und selbstständig lernen mit Konflikten umzugehen.

 

Ich freue mich auf unsere gemeinsame, erlebnisreiche und wundervolle Zeit!

Marina Keyl

 

 

ABLAUF

 

Die Kinder kommen ab 11:55 in der Nachmittagsbetreuung an und verbringen die Zeit von 12:00 bis 12:45 mit verschiedenen Spielen oder mit einem Spaziergang.

 

Ab 12:45 gibt es das Mittagessen. Wir essen ordentlich und stets gemeinsam. Sobald die Kinder mit dem Essen fertig sind, dürfen sie bis zur Lernstunde noch spielen oder sich ausruhen. Dies wird ganz verschieden in Anspruch genommen.

 

Von 14:00 bis 14:50 sind die Kinder in der Lernstunde, die jeden Tag von einer der Lehrerinnen betreut wird.

 

Danach beginnt die Freizeitphase für die Kinder.

Ab diesem Zeitpunkt können die Kinder abgeholt werden.

 

 

In der Nachmittagsbetreuung treffen die Schülerinnen und Schüler auf Kinder der eigenen Klasse als auch auf Kinder der anderen Klassen. Die Kinder werden in eine Gruppe zusammengefasst. Die Gruppe umfasst maximal 20 Kinder.