Was sich in unserem Schulalltag so tut...

...können Sie hier nachlesen!

SEPTEMBER

 

WILLKOMMEN

 

Am ersten Schultag begrüßte die Frau Lehrerin die Kinder der ersten Klasse. Sie durften selber ihren Namen an die Tafel schreiben.

 

Wir begrüßen alle Schüler und Schülerinnen und auch die neue Frau Lehrerin sehr herzlich im neuen Schuljahr!


Wandertag

Mitte September machten wir alle gemeinsam einen Ausflug zum Hutsaulberg. Wir wanderten fröhlich durch die spätsommerliche Landschaft und nach einem Picknick spielten wir am Spielplatz miteinander, bevor wir wieder zur Schule in Altlichtenwarth zurückwanderten.


Ausflug nach St.Pölten

Die Kinder der 3. und 4. Klasse besuchten unsere Landeshauptstadt St.Pölten.

Wir tauchten in die aufregende Geschichte St.Pöltens ein und verbrachten einen schönen sonnigen Tag.

Bei einem Spaziergang durch die Altstadt und dem hübschen Rathausplatz, lernten wir viel über die verschiedenen Viertel, die Entstehung  
St.Pöltens und über Niederösterreichs Landespatron, den Hl Leopold.

Im Landhausviertel sahen wir das Landtagsschiff.

Im Klangturm hatten wir einen tollen Ausblick über St.Pölten. Der 77 Meter hohe Turm ist von überall sichtbar.

Beim Besuch des Landtages bekamen wir einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise der Landespolitik.


OKTOBER

Hopsi Hopper

 

 

 

 

Auch dieses Jahr werden wir einige Turnstunden mit Hopsi Hopser verbringen.


Besuch von Lena Raubaum

Frau Lena Raubaum - eine echte Autorin - besuchte uns!

Sie erzählte uns von ihrer Arbeit, wie sie Bücher schreibt, wir durften Fragen stellen und dann las sie uns natürlich aus mehreren Büchern ein Stückchen vor.

Zum Schluss nahm sie ihre Ukulele und gemeinsam sangen wir ein Lied zum Abschluss.

 

Das war eine interessante und auch lustige Stunde!



Jausenboxen von GAUM

 


Alle Kinder bekamen eine neue Jausenbox vom Gemeindeverband für
Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk Mistelbach.

 

DANKE!


NOVEMBER

Besuch der Bezirksbäuerinnen - Thema Kürbis

 

 

Das war ein sehr interessanter Besuch! Frau Hiebner beschäftigte sich mit den Kindern intensiv zum Thema Kürbis. Die Kinder erfuhren viel Neues und Interessantes!

 

Danke für den Besuch!


Besuch beim Herrn Bürgermeister in Hausbrunn

Die Kinder der dritten Klasse durften im Rahmen des Heimatkundeunterrichts den Herrn Bürgermeister im Gemeindeamt besuchen.

Sie erfuhren allerhand Interessantes über die Arbeit eines Bürgermeisters und über die Aufgaben der Gemeinde.

Zum Schluss beantwortete der Herr Bürgermeister geduldig alle Fragen seiner kleinen Gemeindebürger.

DANKE!


...es weihnachtet schon...

Die Kinder der dritten Klasse gestalteten ihren Klassenadventkalender in Werken selber.

 

Mit großer Begeisterung nähten und verzierten sie die Fäustlinge.

 

Die Frau Lehrerin wird ihn heimlich befüllen und dann ist er

täglicher Bestandteil der Adventzeit.


DEZEMBER

Mit Adventbeginn ziehen auch in der Schule eine ruhige Zeit und traditionelle Bräuche ein.

Es weihnachtet in jeder Klasse schon sehr! Eifrig werden Geschenke gebastelt, aufmerksam lauschen die Kinder den Adventgeschichten und immer wieder ertönen Advent und Weihnachtslieder.


Besuch von Kroko


Endlich Schnee

Das mittlerweile leider sehr seltene Ereignis, dass der Schnee auch liegen bleibt, musste ausgiebig genossen werden!


Besuch in der Mittelschule

Die Mittelschule lud die Kinder der 4. Schulstufe zum Tag der offenen Tür ein. Die Lehrer und Schüler bauten mit großem Einsatz viele Stationen auf, um ihre Schule vorzustellen.



JÄNNER


kreative Arbeiten der 3. und 4.Klasse

Schneemannparade in der 3. Klasse!

Mit der Technik "Fingerstricken" fertigten die Kinder Schals für ihre Schneemänner an. Für die Körper wurde das Laubsägen geübt.

Die Kinder der 3. Klasse verwandelten sich im Fasching in lustige Waldtiere.

Aus Papier, Wolle, Federn, bunten Stiften und Glitzerstiften wurden Füchse, Hasen, Eulen, Dachse und Fantasietiere.

Die Kinder der 4. Klasse verwandelten alte Socken in lustige Sockenpuppen.

Haare wurden angenäht und die Beine gehäkelt.

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.


FEBRUAR

Verkehrserziehung einmal anders

Polizist Stefan Huber begeisterte die Kinder!

Im Klassenzimmer wurde den Kindern wieder in Erinnerung gerufen, wie man sich im Straßenverkehr und Fremden gegenüber verhält.

 

Es wurden sogar Fingerabdrücke sichergestellt, was die Kinder besonders spannend fanden.

 

Danach ging es ins Freie, wo man das Polizeiauto einmal genauer betrachten konnte.

Blaulicht und Folgetonhorn wurden aufgedreht, die Radarpistole und auch die Sicherheitswesten konnten begutachtet werden. Wie schwer doch solche Westen sind!

Einige Kinder wurden verhaftet - aber zum Glück auch wieder freigelassen.  


Unser Paradies - der Schulgarten


Besuch von Kroko


Schulalltag